Lagertagebuch 2020


Tag 1 - 2020 - Anreise nach Gallien
Auf der Suche nach Hilfe zogen Asterix und Obelix nach Goldau. Dort fanden sie die mutige Blauring- und Jungwachtsschar und baten sie um Hilfe. Wir reisten mit dem Car nach Mümliswil (SO). Dort stellten alle ihre Zelte und Feuerstellen auf. Zur Stärkung nahmen die Gallier anschliessend den selber gebrauten Zaubertrank und Lunch zu sich. Nach dem Nachtessen erlernten wir die Pioniertechnik um die wichtigsten Grundlagen des Zeltens zu kennen und um uns gegen die Römer zu verteidigen.


Tag 2 - 2020 - Aufbau von Gallien

 

Obelix: „de Fisch stinkt“

Verleihnix: „nei du stinksch, ich glaub mier bruchet en Duschi“ 

Aus diesem Grund mussten die Kinder Obelix helfen die Infrastruktur aufzubauen. Dank der Hilfe der Kinder ist das Gallierdorf nun komplett und bewohnbar. Am Nachmittag wurden Strategie, Ausdauer und Teamgeist gestärkt durch ein Leiterlispie. Der Abend endete mit einem gemütlichen Gruppenabend am Feuer.



Tag 3 - 2020 - Der falsche Zaubertrank
Beim Frühstück platze Miraculix plötzlich hinein. Grund: Er hat das Rezept für den Zaubertrank verloren. Dank eines Sternen - OL fanden die Kinder alle nötigen Zutaten. Nach einer leckeren Stärkung, ging es am Nachmittag mit einer Wasserstaffette weiter, um mehr Zutaten zu finden. Zum Schluss ergab es 6 unterschiedliche Zaubertänke. Welcher der Richtige ist, wird sich noch zeigen. Zur Feier des Tages wurde am Abend getanzt und gesungen.


Tag 4 - 2020 - Verkehrtertag
Da die Gallier den Zaubertrank falsch gemischt haben, sind die Leiter verzaubert worden. Sie konnten nicht mehr sprechen und sich normal bewegen Aus diesem Grund entstand der Verkehrte Tag. Die Gallier wurden um 2.00 Uhr geweckt und mussten den Leitern helfen einen Gegentrank zu mischen. Dank den Galliern kehrte Normalität zurück, doch ihr Zeitgefühl war noch durcheinander. Aus diesem Grund gab es um 12.00 Uhr Abendessen und am 18.00 Uhr Frühstück. Um die Zeit zu überbrücken gab es ein Geländespiel. Die Gallier erkämpften sich eine spezielle Währung, mit der sie Kleider für die Leiter kaufen konnten. Am Abend erarbeiteten sich die Gallier einen Abwehrplan gegen die Römer. Falls es zu einem Angriff der Römer komm, helfen die älteren Gruppen den Kleinen. Aus diesem Grund fand die Meitli -Buebenwahl statt.


Tag 5 - 2020 - Mädchen-Jungen Tag
Nach dem Frühstück wurden die Gallier von den Römern überfallen, welche sie jagten und gefangen nehmen wollten. Nach der aufregenden Hetzjagd stärkten sie sich mit einem leckeren Mittagessen. Daraufhin mussten die Stammesältesten in den Kampf gegen die Römer ziehen, weshalb nun die ältesten der zurückgebliebenen Galliern die Schar übernahmen. Am Nachmittag durften sich die Gallier in den drei Disziplinen Netzball, Fussball und Völk untereinander beweisen. Den Abend liessen die müden Gallier mit einem gemütlichen Gruppenabend und einer spannenden Gutenachtgeschichte ausklingen


Tag 6 - 2020 - Rückkehr der Stammesältesten
Heute starteten die Gallier den Tag mit einer Stafette, welche ihnen die Grundlage für die Jagt und weitere wichtige Fähigkeiten zeigten. Pünktlich zum Mittagessen kehrten die Stammesältesten siegesfreudig zurück. Nach einer Stärkung ging es am Nachmittag mit allgemeinen Dorfaktivitäten anhand eines Bastelateliers. Es wurden Traumfänger und Bändel geknüpft, sowie Zinn gegossen, Speckstein geschliffen, Geschnitzt und traditionell Geknebelt. Am Abend gab es ein richtig leckeres Festmahl. Es gab Spannferkel! Mit vollem Bauch und einem tollen Quizduell ging der Abend zu Ende.


Tag 7 - 2020 - Asterix und Obelix bei den Göttern

 

Sonntag ist Ruhetag, auch für die Gallier. Aus diesem Grund konnten sie länger im Bett bleiben und sich mit einem leckeren Brunch verwähnen lassen. Aufgetankt und voller Energie lernten die Gallier Strategien für den Fall, dass jemand verletzt wird in einem Kampf. Dies wurde anhand einer Stafette gemacht, in der alle eine Beeinträchtigung hatten, wie Sehschwäche, nur einen Fuss oder als Siamesische Zwilinge. 

Nach dieser Übung kühlten sich alle im Pool ab. Am Abend gab es einen Gottesdienst, um die Götter zu ehren. Mit dem Segen der Götter wurde am Schluss noch ein Römerli (Werwölfeln) gespielt. 



Tag 8 - 2020 - Asterix und Obelix auf geheimer Mission

 

Am Morgen testeten die Gallier ihr können bei einem OL. Sie trafen auf dem Weg Obelix und seine Freunde und lernten Galliertricks. Nach dem Mittagessen machte sich jede Galliergruppe auf den Weg zu einer geheimen Mission. Sie durften selber auswählen was sie machen wollten, machten sich selber zu Essen und suchten sich je nach dem einen anderen Standort für den Schlafplatz. Wie ihre Mission endet werden wir morgen sehen. 



Tag 9 - 2020 - Römische Bäder

 

Das Ziel war nicht mehr weit und die Mission war fast erfüllt. Alle Gruppen schafften es in die Römischen Bäder. Es wurde gerutscht, geplantscht und entspannt. Nach der Erholung folgte der Rückweg zum Gallierdorf. Zuhause angekommen bekamen sie die Nachricht, dass Verleihnix eine falsche Fischbestellung erhielt. Die Gallier mussten sich gegenseitig die Fischpakete in die Base bringen, um möglichst wenig faule Fische zu besitzen. 



Tag 10 - 2020 - Asterix und Obelix machen Party

 

Bereits vor dem Mittagessen betätigten sich die Gallier sportlich. Sie massen ihr Geschick bei gallischem Fussball mit schwierigem Terrain, stinkendem Fisch-Weitwurf und Blachenvolleyball. Nach einer nötigen Stärkung am Mittag bereiteten sich die Gallier auf das abendliche Fest vor. In Gruppen studierten sie ie Geschichte ihres Siegeszuges ein. Als es langsam eindämmerte, holten die Gallier ihr schönstes Gewand hervor. Das Fest wurde mit einem leckeren Dessert und einer spektakulären Feuershow ausgeschmückt. Während den einen die Augen bereits zufielen, feierten andere bis tief in die Nacht hinein. 



Tag 11 - 2020 - Asterix und Obelix bei den Olympischen Spielen

 

Noch ein bisschen Müde von letzter Nach, traten die Gallier am Morgen in der Königsdisziplin an. Dabei mussten die Gallier merkmale wie Farbe, Wort, Markierung und Bilder des Gegenspielers sammeln. Am Nachmittag wurde der Zusammenhalt im Dorf gefördert. Jeder Gallier hat Stärken und Schächen, welche durch die Gegenseitige Hilfe ausgeglichen wurde. Der Abend wurde mit einer gemütlichen Singrunde abgeschlossen. 



Tag 12 - 2020 - Asterix und Obelix räumen auf

 

Der Tag startete mit einem Duell namens Spiel ohne Grenzen, in dem Gallier gegen die Stammesältesten antreten. Die Gallier bekamen eine Liste mit Aufgaben, die sie zu erfüllen haben. Leider schafften sie es nicht, alle Aufgaben zu lösen und verloren somit gegen die Stammesältesten. Am Nachmittag hiess es weiterhin das Gallierdorf aufzuräumen und sich bereit für die Heimreise zu machen. Die ölteren Galliergruppen halfen den Stammesältesten und die anderen räumten den Platz auf und machten einige Spiele. Nach einem strengen Tag kam es am Abend zum gericht. Hierbei konnten die Gallier andere Dorfbewohner anzeigen, wenn sie etwas falsches gemacht hatten. Der Ricchter entschied am Schluss, ob der jeweilige Angeklagte schuldig ist oder freigesprochen wird. 



Tag 13 - 2020 - Asterix und Obelix reisen nach Goldau

 

Der letzte Tag stand vor der Tür. Doch bis dahin gab es noch einiges zu tun. Der Container wurde fertig geladen und der Platz wurde abgabebereit gemacht. Einige Stammesältesten machten sich bereits früher auf die Rückreise nach Goldau, um dort das benutzte Material zu verräumen. Die anderen machten sich mit den Galliern mit dem Car auf die Rückreise. In Goldau angekommen freuten sich alle riesig auf ihre Familien und Freunde. 

So endete die Reise nach Gallien. Alle sind glücklich, gesund und wohlauf und blicken nun auf ein tolles Sommerlager unter dem Motto "Asterix und Obelix" zurück. 

 

Wir möchten uns bei allen recht herzlich für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken.